Socrative ist eine kostenlose Web-App, die Lehrern neue (digitale) Möglichkeiten beim Abfragen eröffnet.

 

Jeder Lehrer und jeder Schüler ist mit seinem eigenen Gerät oder an einem von der Schule bereitgestelltem Gerät (PC/Tablet) - in einem virtuellen Klassenraum eingeloggt. Wenn der Lehrer jetzt eine Frage stellt, wird nicht mehr ein einzelner Schüler aufgerufen, sondern jeder kann über die App (bzw. Browser) seine Antwort abgeben - entweder in Form von wahr/falsch, Multiple Choice oder einem kurzen selbst formulierten Satz. Außerdem gibt es Quizzes, die der Lehrer erstellen kann und die automatisch ausgewertet werden.

Schüler benötigen für Socrative keinen Account, sie bekommen eine Raumnummer, mit der sie sich anmelden. Der Lehreraccount benötigt nur eine E-Mail-Adresse und ein Passwort. Die Benutzeroberfläche ist simpel und übersichtlich, momentan aber leider nur auf Englisch verfügbar. Technisch gibt es zu erwartende minimale Verzögerungen beim Senden und Empfangen von Antworten, sonst läuft aber alles rund.


mail an Stefan Knobloch